Wichtige NEWS zum Coronavirus COVID-19

Helfen Sie uns, das Ansteckungsrisiko gering zu halten!

Dafür beachten Sie bitte einige Regeln:

Bitte suchen Sie die Ordination nur nach Voranmeldung (über Telefon oder email) auf! Eine Terminvereinbarung ist notwendig, um größere Menschenansammlungen im Wartebereich zu vermeiden.

Ein Mund-Nasen-Schutz muss während des gesamten Aufenthalts in der Ordination getragen werden. Die Hände sollten vor und nach dem Ordinationsbesuch am bereitgestellten Desinfektionsmittelspender im Eingangsbereich desinfiziert werden.

Begleitpersonen sind nur im Fall von gebrechlichen, hilfsbedürftigen, besachwalteten oder minderjährigen Patienten gestattet.

Kontaktieren Sie uns bitte jedenfalls vor Aufsuchen der Ordination, wenn Sie an grippalen Symptomen (Halsweh, Husten, erhöhte Temperatur oder Fieber, Schnupfen) leiden und warten Sie die telefonischer Rücksprache mit uns ab.

Tagesaktuelle Informationen und Verhaltensmaßnahmen zum Umgang mit der Coronavirus- Pandemie erhalten Sie auf https://www.salzburg.gv.at/themen/gesundheit/corona-virus

Nach wie vor wird seitens der Krankenkassen gestattet, Rezepte telefonisch oder per email anzufordern und direkt in der Apotheke Ihrer Wahl abzuholen oder abholen zu lassen.

Krankmeldungen sind seit 1.November 2020 wieder nach telefonischem Arztkontakt möglich.

COVID-19 Tests:

Antigentests werden in unserer Praxis durchgeführt, sofern die medizinische Notwendigkeit (V.a. COVID 19 Infektion) gegeben ist. Dies muss vorab in einem Telefonat mit der Ärztin geklärt werden. Die Kosten trägt die Sozialversicherung.

PCR Tests, die wegen behördlicher Vorgaben (zB. Einreise) oder beruflichen Gründen für die Ausstellung ärztlicher Zeugnisse notwendig sind, können bei GESUNDEN Personen nach telefonischer Vereinbarung durchgeführt werden. Es handelt sich um keine Kassenleistung, die Kosten dafür betragen aktuell 138€. Dieser Test liefert eine Information darüber, ob jemand zum aktuellen Zeitpunkt erkrankt ist.

Antikörpertests geben darüber Aufschluss, ob eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV2 durchgemacht wurde. Auch diese Tests stellen keine Kassenleistung dar und werden privat verrechnet.

COVID 19 Risikoatteste:

Für ärztliche Atteste für Risikopatienten ersuchen wir um Terminvereinbarung, um die dafür notwendige Risikoanalyse mit Ihnen durchführen zu können. Bereits ausgestellt Risikotatteste gelten bis Jahresende 2020 weiter.